Tuning am Fahrwerk

Tuning am Fahrwerk

Tuning gehört zum Auto für viele KFZ – Besitzer einfach dazu. Sie wollen ihr Fahrzeug nicht nur breiter, sondern auch schneller oder oft sogar tiefer haben und dafür wird alles getunt, was sich tunen lässt. Was aber ein getuntes Auto in jedem Fall benötigt, ist möglichst wenig Bodenfreiheit. Um das zu erreichen, wird in der Szene entweder ein Gewinde – oder Sportfahrwerk verbaut. Doch was ist effektiver?

Was bedeutet Fahrwerktuning genau?

Ein Sport – oder Gewindefahrwerk ersetzt nicht nur die Stoßdämpfer, sondern ebenfalls auch die Federn – welche sich ab Werk am Fahrzeug befinden. Diese Maßnahme dient dazu, das Fahrzeug „tiefer zu legen“. Eine simple Methode dafür wäre, sich Tieferlegungsfedern einzubauen und damit die Federn ab Werk auszutauschen. Hierbei verbleiben die werksüblichen Stoßdämpfer im Fahrzeug. Das Problem bei dieser Maßnahme allerdings ist, dass in dem Fall bei den Stoßdämpfern mit einem schnelleren Verschleiß gerechnet werden muss. Was allerdings noch weitaus schwerer in der Tuning – Szene wiegt, ist die Tatsache, dass das Fahrzeug dann lediglich um wenige Zentimeter tiefer liegt.

Das Sportfahrwerk
Eine gute Alternative zu den wenigen Zentimetern mit Tieferlegungsfedern bietet ein Sportfahrwerk, welches auch in den meisten Fällen verwendet wird. Es kann von unterschiedlichen Anbietern im Fachhandel problemlos erworben werden und besteht aus entsprechend angepassten Stoßdämpfern und Federn. Nach dem Austausch des werksüblichen Fahrwerk ist nicht nur ein allgemein sportlicher Fahrstil möglich, auch eine bessere Kurvensteuerung sorgt für mehr Fahrvergnügen. Ohne eine Betriebserlaubnis oder eine Eintragung in den Fahrzeugpapieren darf das Fahrzeug allerdings nicht geführt werden.

Ein Gewindefahrwerk
Dieses Fahrwerk wurde aus dem professionellen Motorsport übernommen und gegenüber allen anderen Möglichkeiten wird damit die Bodenfreiheit ganz nach Wunsch reguliert. Weitere Vorteile dieses Fahrwerks sind neben dem individuellem Fein – Tuning auch die unterschiedlich verwendbaren Reifengrößen an einem Fahrzeug. Aus diesem Grund werden oft Show – Cars damit ausgestattet. Wer Tuning Zubehör benötigt, kann sich auf tuning-kontor.de umsehen.